Aktuelles

NCT-Lauf 2024: NAKO läuft für die gute Sache

Die NAKO Gesundheitsstudie war als bundesweites Team beim Benefizlauf des NCT Heidelberg 2024 dabei. Als Teil der insgesamt 5.200 Läuferinnen …

Studienzentrum Berlin-Nord startet in die dritte Phase

News des Max Delbrück Center, Berlin Gibt es messbare biologische Veränderungen, die im Laufe der Zeit auftreten und mit denen …

Forschung für eine bessere Gesundheit im Leistungssport

Über 300 Ex-Profifußballerinnen und Fußballer haben an der SoccHealth Studie teilgenommen. NAKO hat mit zwei Teilnehmern über ihre Karriere, und …

Erste Teilnehmende der NAKO-Gesundheitsstudie beginnen mit der Drittuntersuchung

News des LIFE Management Cluster für die Studienambulanz Wie entstehen Volkskrankheiten und welche Risikofaktoren begünstigen diese? Welche Rolle spielen dabei …

Die Gesundheit von Fußballprofis im Blick 

Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Fußball ist ein Leistungssport der sich seit Jahren höchster Beliebtheit freut. Laut …

Monat Mai ist Mental Health Awareness Month

Forschung zur seelischen Gesundheit spielt auch in der NAKO Gesundheitsstudie eine wichtige Rolle. Im Mental Health Awareness Month soll sensibilisiert und …

NAKO Botschafter Felix Burda Stiftung

Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar (†) und Verleger Prof. Dr. Hubert …

‚Klassentreffen‘ der Studienzentren in Bremen 

Vertreterinnen und Vertreter der Studienzentren und Mitarbeitende der NAKO trafen sich in Bremen Am 23. und 24. April verbrachten die …

NAKO Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ExpertInnenrat „Gesundheit und Resilienz“ berufen 

Als Nachfolgegremium des Corona-ExpertInnenrats soll der ExpertInnenrat „Gesundheit und Resilienz“ die Bundesregierung in Fragen der öffentlichen Gesundheit beraten. Bundeskanzler Olaf …

Treffen der NAKO Mitglieder in Hamburg

Am 5. und 6. März 2024 trafen sich mehr als 80 Teilnehmende der Mitgliedsorganisationen der NAKO Gesundheitsstudie auf der Mitgliederversammlung …

Im Gespräch mit Professor Dr. Beate Ritz

Mit uns hat Professor Dr. Beate Ritz, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der NAKO Gesundheitsstudie, über ihren Werdegang als Wissenschaftlerin, ihre …

NAKO ist eine der spannendsten Studien der Welt

Professor Dr. Martin Bobak ist Professor für Epidemiologie und öffentliche Gesundheit in London sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der NAKO …

Unsere Fragen an FSJlerin Kim Gaedecke

Seit dem 1. September absolviert Kim Gaedecke ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) am Studienzentrum Düsseldorf und ist damit auch die …

Fasziniert vom einzigartigen Wissenspool der NAKO Studie

Dr. Linda Weißer leitet seit 2021 das NAKO Studienzentrum in Mannheim. Mit uns hat sie unter anderem über ihre Forschung …

Seit 10 Jahren leidenschaftlicher NAKO Wissenschaftler

Bis Ende September 2022 war Professor Dr. Heiko Becher Principal Investigator (kurz: PI; wissenschaftlicher Projektleiter) in Hamburg, mittlerweile ist er …

Im Gespräch mit Prof. Dr. Barbara Thorand zum Welt-Diabetes-Tag

Wie entsteht eigentlich Diabetes? Und woran erkenne ich, dass ich an der Zuckerkrankheit leide? Zum Welt-Diabetes-Tag am 14. November haben …

Engagiert für ein modernes Wissenschaftsmanagement

Seit Ende März dieses Jahres sind Sie Vorstandsmitglied von NAKO e.V.: Warum haben Sie sich für die NAKO Gesundheitsstudie entschieden, …

Unsere Fragen an Studienassistentin Antonia Remm

Seit 2021 arbeitet Antonia Remm im Studienzentrum Mannheim als Studienassistentin. Wie sind sie zur NAKO Gesundheitsstudie gekommen? Ich bin gelernte …

Begeistert für die psychologischen Themen der NAKO

Wir haben Dr. Henning Teismann zu seiner Arbeit als Leiter des Studienzentrums Münster interviewt Was wollten Sie als Kind werden? …

NAKO Forscher der ersten Stunde

Im Gespräch mit NAKO Wissenschaftler Professor Dr. Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS. Was wollten Sie …

Zur Medizin von Morgen beitragen

Prof. Dr. Marius Ueffing vor, Spezialist für Augenheilkunde am Universitätsklinikum Tübingen (UKT) spricht darüber wie das augenheilkundliche Programm in die …

Für die Doktorarbeit zur NAKO Gesundheitsstudie

Heute stellen wir euch Bianca Klee, Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für medizinische Epidemiologie am Universitätsklinikum Halle vor. Was …