Die neue Ausgabe des NAKO Update gibt Einblicke in die Anfänge und Entwicklungen der Landzeitstudie. NAKO Forschende berichten über Herausforderungen und Ziele, Zahlen und Fakten geben einen schnellen Überblick.
Die Ursprünge der heutigen NAKO Gesundheitsstudie gehen auf das Jahr 2006 zurück. Damals diskutierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erstmals über den Gedanken einer großen bevölkerungsbasierten Studie zur Erforschung von Volkskrankheiten.
2014 begann die eigentliche Basisuntersuchung von über 205.000 Teilnehmenden aus ganz Deutschland. Über das vergangene Jahrzehnt hat sich die Studie zu einem der bedeutendsten Projekte der Gesundheitsforschung weiterentwickelt. Seit diesem Jahr werden die NAKO-Teilnehmenden zum dritten Mal zu einer medizinischen Untersuchung in eines der insgesamt 18 Studienzentren eingeladen.
Diese Beiträge erwarten Sie in der aktuellen Ausgabe:
- 10 Jahre forschen für eine gesündere Zukunft: Ein Jahrzehnt deutscher Gesundheitsforschung und seine Herausforderungen
- Langfristige Gesundheitsforschung „Made in Germany“
- Was macht große Kohortenstudien so wertvoll – und für wen?
Das NAKO Update erscheint ein bis zweimal pro Jahr und richtet sich an NAKO-Teilnehmende und Interessierte und beleuchtet in allgemeinverständlichen Beiträgen unterschiedliche Themen rund um Deutschlands größte Bevölkerungsstudie.
Die neue Ausgabe ist als PDF verfügbar unter:
NAKO-Update-2024.pdf
Printexemplare können bestellt werden unter: presse@nako.de