Our website is also available in other languages:

PIA – die App für NAKO-Teilnehmende

PIA ist eine digitale Anwendung für einen großen Teil der Fragebögen der NAKO Gesundheitsstudie und steht Ihnen exklusiv als NAKO-Teilnehmerin bzw. -Teilnehmer zur Verfügung.

PIA steht als Abkürzung für Prospektive Monitoring und Management-App. Dieses sogenannte eResearch System PIA wird seit 2017 von der Abteilung Epidemiologie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) entwickelt.

Die Online-Anwendung eignet sich sehr gut für epidemiologische Studien. Bei der Entwicklung von PIA für die NAKO Gesundheitsstudie wurde besonders auf Sicherheit, Flexibilität und nutzerfreundliches Design geachtet.

Nutzung PIA als mobile App

Sie können die mobile App aus dem Google Play Store bzw. Apples App Store herunterladen:

Öffnen Sie PIA auf dem Computer im Browser:

  1. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Die Zugangsdaten erhalten Sie in Papierform als „Login-Bogen“ von Ihrem Studienzentrum.
  2. Nun werden Sie aufgefordert, Ihr Erst­passwort zu ändern und ein neues Passwort zu ver­geben.
  3. Das neue Passwort muss mindestens zehn Zeichen haben, eine Zahl, Klein- und Großbuchstaben und ein Sonderzeichen enthalten. Das neue Passwort sollten Sie sich unbedingt gut merken!
  4. Sie können jetzt PIA nutzen.
  5. Mit dem neuen Passwort melden Sie sich zukünftig immer an, wenn Sie in PIA Frage­bögen bearbeiten möchten.
1. Was ist PIA?
Bei PIA handelt es sich um eine prospektive Monitoring- und Management-App. Sie wurde von der Abteilung für Epidemiologie des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) entwickelt. Ziel ist es, die Erhebung epidemiologischer Daten zu verein-fachen, zu modernisieren und zu aktualisieren. Mit Hilfe von PIA sollen Daten u.a. zur Gesundheit/Krankheit von Studienteilnehmenden gesammelt, dokumentiert und exportiert werden können.
Sobald die Integration des Teilnehmendenportal in PIA erfolgt ist, werden Ihnen in PIA Informationen der NAKO zur Verfügung gestellt.

Sie können entweder die mobile App auf Ihrem Smartphone oder Tablet verwenden oder sich über einen Webbrowser anmelden.

Mobile App: Sie können ganz einfach die App im Google Playstore oder Apple Store herunterladen und sich mit Ihrem Pseudonym (nkxx-xxxxxxxx, „x“ steht hierbei jeweils für eine Ziffer) und Ihrem Erstpasswort anmelden. Ihr Erstpasswort finden Sie auf Ihrem Loginbogen.

Webbrowser: Sie rufen in Ihrem Browser PIA über https://pia.nako.de/ auf. Dort mel-den Sie sich mit Ihrem Pseudonym (nkxx-xxxxxxxx, „x“ steht hierbei jeweils für eine Ziffer) und Ihrem Erstpasswort an. Ihr Erstpasswort finden Sie auf Ihrem Loginbogen.

Das Pseudonym bzw. der Anmeldename zu PIA besteht aus einem Präfix („nkxx-“, wobei „xx“ durch zwei Ziffern ersetzt wird) und einer 8-stelligen Nummer. Das Pseudonym ist auf dem Loginbogen zu finden, den Sie beim Besuch in Ihrem Studienzentrum erhalten haben. Sollten Sie den Loginbogen verloren haben und Ihr Pseudonym nicht finden können, kontaktieren Sie bitte Ihr Studienzentrum.

Wählen Sie auf der Anmeldeseite von PIA „Passwort vergessen?“ aus. Geben Sie Ihr Pseudonym ein und fordern Sie so das Zurücksetzen Ihres Passwortes an. Sie be-kommen eine E-Mail mit weiteren Anweisungen. Sollten Sie keine E-Mailadresse bei der NAKO hinterlegt haben, können Sie die „Passwort-vergessen-Funktion“ trotzdem nutzen. Nach Klick auf den Button „Passwort vergessen?“ erhält Ihr Studienzentrum eine Benachrichtigung. Bitte kontaktieren Sie zum Erhalt des neuen Passworts Ihr Studienzentrum.

Generell stehen Ihnen bei Problemen verschiedene Wege offen. Zunächst finden Sie Lösungen für gängige Probleme in den hier vorliegenden FAQs. Dann können Sie sich jederzeit an Ihr Studienzentrum wenden (am besten telefonisch oder via E-Mail).

Das kann passieren, wenn z.B. die App ein Systemupdate bekommen hat oder Sie PIA über einen langen Zeitraum hinweg nicht verwendet haben. Melden Sie sich einfach erneut mit Ihrem Pseudonym und Ihrem Passwort an. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, lesen Sie oben unter „Ich habe mein Passwort vergessen. Was ist zu tun?“.

Prüfen Sie noch einmal, ob Sie sowohl Ihren Benutzernamen, als auch Ihr Passwort richtig eingegeben haben. Wenn es weiterhin nicht funktioniert, nutzen Sie bitte die oben beschriebene Funktion „Passwort vergessen“. Versuchen Sie bitte sich mit dem neuen Passwort einzuloggen. Sollte es weiterhin nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an Ihr Studienzentrum.

Gehen Sie im Benutzermenü auf den Punkt „Einstellungen“ und wählen Sie den Unterpunkt „Account und persönliche Daten löschen“. Es öffnet sich dann ein Formular, in dem Sie entscheiden können, ob Ihr Account gelöscht werden soll, Ihre in PIA eingegebenen Daten für die NAKO aber erhalten bleiben dürfen oder, ob der Account mit allen in PIA eingegebenen Daten gelöscht werden soll. In beiden Fällen würden Sie keine Benachrichtigungen mehr über PIA erhalten.

Ja, PIA kann auch ohne hinterlegte E-Mailadresse verwendet werden. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen im Studienzentrum ausgehändigt.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Ihrem Studienzentrum auf, damit die Änderung der persönlichen Daten durchgeführt werden kann. Bitte halten Sie hierzu Ihre Teilnehmernummer (IDS) bereit.
Es ist möglich, die Antworten innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Bearbeitung einmalig zu ändern. Danach können Fragebögen in PIA nur noch angesehen, aber nicht mehr geändert werden.
Bitte kontrollieren Sie, ob der Fragebogen wirklich komplett ausgefüllt und auch abgeschickt worden ist. Fragebögen, die nur zwischengespeichert wurden, gelten nicht als abgeschickt. An diese Fragebögen werden Sie weiterhin erinnert. Fragebögen, die abgeschickt wurden, sind durch grüne Häkchen gekennzeichnet.
Das Ausfüllen ist selbstverständlich freiwillig. Wir würden uns jedoch sehr freuen, wenn Sie alle Fragen beantworten.
Die Beantwortung aller Fragebögen in PIA dauert etwa 1,5 Stunden. Sie können die Befragung durch zwischenspeichern jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Wenn Sie die mobile App nutzen, können Sie über die Einstellungen Ihres mobilen Endgeräts Erinnerungen für diese App ausschalten. Wenn Sie PIA browserbasiert nutzen und Erinnerungen per E-Mail erhalten, kontaktieren Sie bitte Ihr Studienzentrum, um Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse für PIA zu entfernen.

Zukünftig sind weitere Befragungen über PIA geplant. Falls Sie die mobile Version von PIA verwenden, deinstallieren Sie PIA bitte nicht. So werden Sie direkt benachrichtigt, wenn neue Fragebögen für Sie bereitgestellt wurden.
PIA wird regelmäßig Sicherheitsüberprüfungen (Pentests) unterzogen. Wenn bei diesen Audits Sicherheitslücken festgestellt werden, werden diese umgehend geschlossen. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung in PIA erfolgt gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das Datenschutzkonzept der NAKO wird fortlaufend mit der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Bundesdatenschutzbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), abgestimmt und von dieser beratend begleitet.
Damit Ihre persönlichen und medizinischen Daten sicher vor dem Zugriff von Dritten sind, empfehlen wir Ihnen, die Nutzung des offiziellen Betriebssystems und der Installation der jeweils aktuellsten Version und aller Sicherheitsupdates. Installieren Sie keine Software von Drittanbietern unsicherer Herkunft oder welche das Umgehen von Sicherheitsfunktionen erfordern. Nehmen Sie keine Modifikationen am Betriebsystems oder Endgerät vor, welche nicht vom jeweiligen Soft- und/oder Hardwareanbieter vor-gesehen sind oder die Sicherheit reduzieren. Dies umfasst auch das „Rooting“ oder „Jailbreaking“ des Gerätes. Benutzen Sie zur Installation von Software den offiziellen App Store des Betriebssystems. Lassen Sie alle empfohlenen Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems aktiviert. Wenn Ihr Betriebssystem zusätzliche, integrierte Sicherheitsfunktionen anbietet (z.B. getrennte Benutzerkonten, Firewall, Virenschutz, Festplattenverschlüsselung etc.), empfehlen wir Ihnen diese Funktionen gemäß der Anleitung und Hinweise des Herstellers zu aktivieren und einzurichten.
Bei dem Einsatz von PIA im Rahmen der NAKO Gesundheitsstudie werden medizinische Daten erfasst, indem Sie Fragebögen beantworten.
Ihre gegebenen Antworten werden in die Prozesse der Datenverarbeitung und –weitergabe der NAKO Gesundheitsstudie integriert. Für weitere Informationen möchten wir an dieser Stelle auf das Datenschutzkonzept der NAKO verweisen.

Ihre Vorteile der digitalen Fragebögen

  • Bequemes Ausfüllen der Fragebögen zu Hause oder unterwegs
  • Push- und Mailbenachrichtigungen erinnern Sie an fällige oder neue Fragebögen.
  • Kein Rückversand von Fragebögen per Post mehr erforderlich.
  • Alles im Blick: Übersichtliche Darstellung welche Fragebögen schon erledigt und welche noch offen sind
  • Gerade mit der Bearbeitung der Fragebögen angefangen und es kommt was dazwischen? Kein Problem! Sie können Fragebögen zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten.
  • Wir entwickeln die App stetig weiter und werden zukünftig weitere Funktionen für Sie ergänzen.

Über 25 Fragebögen aus den folgenden Themengebieten können Sie in PIA bearbeiten:

  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität
  • Körperliche Aktivität
  • Tabak
  • Alkoholkonsum
  • Familienplanung und Schwangerschaft
  • Wohnsituation

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?

Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Studienzentrum.