Our website is also available in other languages:

Jetzt Abstract einreichen und registrieren: International NAKO Conference 2026 in München

Heute öffnet die Teilnahmeregistrierung und der Call for Abstracts für die International NAKO Conference am 03. und 04. September 2026 im Kongresszentrum Helmholtz Munich. Internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind eingeladen Abstracts einzureichen, um ihre Forschung zu präsentieren.

Die Veranstaltung des NAKO e.V. verbindet aktuelle Erkenntnisse aus der NAKO Gesundheitsstudie mit anderen Kohortenstudien weltweit. Interessierte können sich mit der NAKO-Administration und den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über die neuesten Daten und den Datenantragsprozess austauschen.  Weitere Informationen zur Abstract-Einreichung und Registrierung unter www.nako.de/conference2026.

 „Durch große, bevölkerungsbasierte Studien wie die NAKO Gesundheitsstudie werden viele stille Trends in der Bevölkerung entdeckt und verstanden – von Umweltfaktoren über soziale Ungleichheiten in der Gesundheit bis hin zu Risikofaktoren. Die Internationale NAKO Conference im September ist eine herzliche Einladung an Wissenschaft, Politik und Praxis, diese Grundlage gemeinsam zu nutzen, um die Gesundheit in Deutschland langfristig zu verbessern und uns für kommende Herausforderungen zu stärken“, sagt Prof. Dr. Annette Peters, Vorsitzende des NAKO e.V.

Beiträge für Vortrags- und Posterpräsentationen können ab sofort bis zum 15. April 2026 eingereicht werden, insbesondere zu longitudinalen Analysen mit NAKO-Daten und internationalen Forschungskooperationen.

Neben Keynotes von den renommierten Forschenden Beate Ritz von der UCLA, Albert Hofmann von der Harvard University und Paul Elliott vom Imperial College London bietet das Programm der International NAKO Conference eine Knowledge Fair mit praxisnahen Informationen zur Datennutzung und Datenverfügbarkeit der NAKO und vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Aufbau neuer internationaler Kooperationen.

Die Teilnahme an der International NAKO Conference ist kostenfrei, eine vorherige Registrierung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Platzvergabe erfolgt in chronologischer Reihenfolge des Registrierungseingangs. Eine frühe Anmeldung wird daher empfohlen.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen, über die Veranstaltung zu berichten und können sich unter presse@nako.de akkreditieren und Interviewanfragen stellen.

Eckdaten

  • Veranstaltung: International NAKO Conference 2026
  • Webseite: www.nako.de/conference2026
  • Wissenschaftliche Leitung: Marie-Theres Huemer, Wolfgang Lieb, Annette Peters, Tobias Pischon, Tamara Schikowski
  • Termin: 03.09.2026 – 04.09.2026
  • Ort: Kongresszentrum Helmholtz Munich, Ingolstädter Landstr. 1, D-85764 Neuherberg
  • Call for Abstracts: Die Einreichung von Abstracts ist vom 16. Februar bis zum 15. April 2026 möglich. Die Benachrichtigung über die Annahme erfolgt bis zum 29. Mai 2026. Umfang Abstract max. 400 Wörter.
  • Registrierung: ab 16. Februar 2026. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Eine frühe Anmeldung wird empfohlen.
  • Pressekontakt: presse@nako.de

Weitere Informationen

Ansprechpartner für die Presse

Dr. Friederike Fellenberg
NAKO Gesundheitsstudie
Leiterin Projekt- und Wissenschaftskommunikation
Am Taubenfeld 21/2
69123 Heidelberg
Tel.: +49 6221 42620-62
E-Mail: friederike.fellenberg@nako.de

NAKO Gesundheitsstudie

Die NAKO Gesundheitsstudie ist die größte Langzeit-Bevölkerungsstudie in Deutschland. In 18 Studienzentren werden seit 2014 über 200.000 zufällig ausgewählte Personen medizinisch untersucht und nach ihren Lebensgewohnheiten befragt. Zum Start der Studie waren die Teilnehmenden im Alter von 20 – 69 Jahren. 

Die NAKO Gesundheitsstudie ist eine prospektive epidemiologische Kohortenstudie. Die Forschenden beobachten dabei eine große Gruppe, eine sogenannte Kohorte, aus gesunden, kranken oder ehemals kranken Menschen über eine lange Zeitspanne. Ziel ist es, durch wissenschaftliche Auswertungen der Daten der Teilnehmenden, Häufigkeit und Ursachen von Volkskrankheiten wie beispielsweise Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen aufzuklären, Risikofaktoren zu erkennen und Wege für eine wirksame Vorbeugung und Früherkennung aufzuzeigen. 

Das Forschungsprojekt wird von 26 Einrichtungen getragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und weiteren Forschungsinstituten in Deutschland arbeiten in einem bundesweiten Netzwerk zusammen. Die Studie wird vom Verein NAKO e.V. durchgeführt. Finanziert wird sie aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für ­Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), der Helmholtz-Gemeinschaft und der beteiligten Bundesländer.  

www.nako.de

Mehr aus „