Personalwechsel bei den wissenschaftlichen Projektleitern und in der NAKO Geschäftsstelle.
Neuer NAKO Principal Investigator (wissenschaftlicher Projektleiter) für den Studienort Essen ist Professor Dr. Andreas Stang, der das Amt vom emeritierten Kollegen, Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel, übernommen hat. Auch der Standort Hamburg verzeichnet eine Änderung: Professor Dr. Heiko Becher beendet wegen seiner Emeritierung die langjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Leiter des dortigen Studienzentrums. Eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Ein weiterer Wechsel findet zwischen Professor Dr. Markus Löffler und Professor Dr. Wolfgang Hoffmann statt. Letzterer übernimmt Löfflers Vertretung der NAKO Gesundheitsstudie beim TMF, der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung in Berlin.
Auch am NAKO Sitz in Heidelberg gibt es auch eine Veränderung: Nach drei Jahren verlässt die Geschäftsführerin Lisa Kofink– auf eigenen Wunsch – die NAKO Geschäftsstelle. Neue Geschäftsführerin ist ab dem 1. November 2022 Dr. Eike-Marie Nolte.
„Turnusmäßige Personalwechsel sind normal in einer großen Institution, wie der NAKO Gesundheitsstudie“, kommentiert Professor Dr. Henry Völzke, Vorstandsvorsitzender der Studie. „Unser tiefer Dank gebührt den ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen, die sich für die Realisierung und Durchführung der Studie stark gemacht haben. Ihre Nachfolgerinnen und Nachfolger heißen wir in allen Gremien willkommen und freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit.“