Nun ist es soweit, die Folgeuntersuchung steht in allen Studienzentren der NAKO Gesundheitsstudie an.
Bereits zur Basisuntersuchung vor etwa vier bis fünf Jahren konnten 200.000 Menschen aus ganz Deutschland zur Teilnahme motiviert werden. Es wurden umfangreiche medizinische Untersuchungen durchgeführt sowie Fragen zu persönlichen Umständen und Lebensstilfaktoren gestellt. Diese zahlreichen Informationen helfen besser zu verstehen, was Menschen gesund hält und welche Faktoren zur Entstehung von beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs oder aber auch von Demenz beitragen können.
Unterwasserwelt Folgeuntersuchung

Die NAKO-Gesundheitsstudie lebt davon, dass alle Teilnehmer in regelmäßigen Abständen erneut befragt und untersucht werden. Nur so können Veränderungen von Risikofaktoren, der Lebenssituation oder des Lebensstils erfasst und analysiert werden. Je mehr Daten erhoben werden, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse der NAKO-Gesundheitsstudie. Deshalb sind jeder einzelne Teilnehmer und jede einzelne Teilnehmerin enorm wichtig. Durch die Teilnahme wird ein wichtiger Beitrag für die Gesundheitsforschung geleistet.

Sollte die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer in der Zwischenzeit umgezogen sein, ist dies kein Grund zur Sorge, anstatt des ursprünglichen Studienzentrums kann in Absprache mit dem NAKO Team ein anderes besucht werden.