Karoline Herfurth wird NAKO Botschafterin

Karoline Herfurth ist nicht nur vor und hinter der Kamera eine bekannte Größe. Das Multitalent gehört seit heute zu den Botschafterinnen und Botschaftern der NAKO Gesundheitsstudie.

„Als ich das erste Mal von der NAKO Langzeitstudie gehört habe, war ich beeindruckt, dass es so etwas überhaupt gibt. Mehr als 200.000 Probanden der Studie, über 18 Studienzentren in ganz Deutschland … und das alles auf freiwilliger, ehrenamtlicher Basis. Bemerkenswert!“, erklärt die Künstlerin ihren Entschluss, sich für die Wissenschaft stark zu machen.

„Engagements, die dem Gemeinwohl dienen, habe ich immer schon besonders hochgeschätzt. Ich glaube fest daran, dass für die Behandlung von chronischen Erkrankungen ein großer Fortschritt durch diese einzigartige Studie gesichert werden kann.“

Karoline Herfurth, Schauspielerin

Das Engagement zieht sich wie ein roter Faden durch das Wirken der 38-Jährigen, die sich für Themen mit gesellschaftlicher Bedeutung und Tragweite einsetzt – mit Humor und Leichtigkeit. Das Publikum wird unterhalten und gleichzeitig mit zentralen Fragen unserer Zeit und Gesellschaft konfrontiert. „Karoline Herfurth setzt charmant und mit Bravour wichtige Zeichen“ sagt Professor Dr. Henry Völzke, NAKO Vorstandsvorsitzender. „Und dass sie sich als Botschafterin für die Wissenschaft engagiert, bedeutet uns allen viel“.

Die NAKO Gesundheitsstudie gehört zur Spitzenforschung in Deutschland, zu deren Unterstützung Bund, Länder und Helmholtz Gemeinschaft ein großes Finanzpaket bereitgestellt haben. Im Mai beginnt die nächste Phase, innerhalb derer die NAKO Teilnehmenden zum dritten Mal in die Studienzentren zur Untersuchung eingeladen werden. „Wir sind allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern zutiefst dankbar, dass sie die Forschung und somit die Gesundheit von morgen seit 2014 unterstützen“, erklärt PD Dr. Kerstin Wirkner, Sprecherin der Studienzentrumsleiterinnen und -leiter der NAKO Gesundheitsstudie.

Weitere Informationen

Website von Karoline Herfurth

Ansprechpartner für die Presse

Dr. Friederike Fellenberg
NAKO Gesundheitsstudie
Leiterin Projekt- und Wissenschaftskommunikation
Am Taubenfeld 21/2
69123 Heidelberg
Tel.: +49 6221 42620-62
E-Mail: friederike.fellenberg@nako.de

NAKO Gesundheitsstudie

Die NAKO Gesundheitsstudie ist die größte Langzeit-Bevölkerungsstudie in Deutschland. In 18 Studienzentren werden seit 2014 über 200.000 zufällig ausgewählte Personen medizinisch untersucht und nach ihren Lebensgewohnheiten befragt. Zum Start der Studie waren die Teilnehmenden im Alter von 20 – 69 Jahren. 

Die NAKO Gesundheitsstudie ist eine prospektive epidemiologische Kohortenstudie. Die Forschenden beobachten dabei eine große Gruppe, eine sogenannte Kohorte, aus gesunden, kranken oder ehemals kranken Menschen über eine lange Zeitspanne. Ziel ist es, durch wissenschaftliche Auswertungen der Daten der Teilnehmenden, Häufigkeit und Ursachen von Volkskrankheiten wie beispielsweise Krebs, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen aufzuklären, Risikofaktoren zu erkennen und Wege für eine wirksame Vorbeugung und Früherkennung aufzuzeigen. 

Das Forschungsprojekt wird von 26 Einrichtungen getragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten, der Helmholtz-Gemeinschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und weiteren Forschungsinstituten in Deutschland arbeiten in einem bundesweiten Netzwerk zusammen. Die Studie wird vom Verein NAKO e.V. durchgeführt. Finanziert wird sie aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Helmholtz-Gemeinschaft und der beteiligten Bundesländer.  

www.nako.de

Mehr aus „