Begeistert für die psychologischen Themen der NAKO

Wir haben Dr. Henning Teismann zu seiner Arbeit als Leiter des Studienzentrums Münster interviewt

Was wollten Sie als Kind werden? Was war Ihr Antrieb, sich der Wissenschaft zu widmen?

Ich hatte als Kind eigentlich nie so eine ganz klare Vorstellung, was ich mal werden wollte. Es gab ganz unterschiedliche, häufig wechselnde Ideen. Mein Interesse für die Wissenschaft wurde dann im Studium geweckt; ich habe festgestellt, dass mir das Lesen von Fachartikeln, das Planen von experimentellen Studien und Statistik Spaß machen. Während der Diplom-Arbeit wurde mir dann klar: Das ist mein Ding, das möchte ich machen.

Was haben Sie studiert?

Ich habe Psychologie in Münster studiert.

Wie sind Sie zur NAKO Gesundheitsstudie gekommen?

Wie man so schön sagt: Eine Tür ging auf und ich bin reingegangen. Ich war bereits einige Jahre hier in Münster am Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin als Studienkoordinator der BiDirect-Studie tätig, und BiDirect und die NAKO Gesundheitsstudie haben eine relativ große Schnittmenge an z.B. Themen und Untersuchungen. Von daher lag dieser Schritt zur NAKO Gesundheitsstudie für mich sehr nahe. Ich hatte über die Jahre auch immer mal wieder Berührungspunkte mit der NAKO Gesundheitsstudie , und den Gedanken, dass ich irgendwann mal für bei der NAKO Gesundheitsstudie arbeiten könnte, hatte ich schon länger. Und letztendlich ist es dann tatsächlich so gekommen, worüber ich sehr froh bin, denn ich glaube, dass in der NAKO Gesundheitsstudie sehr viel Potenzial steckt.

Was fasziniert Sie am Forschungsprogramm der NAKO Gesundheitsstudie besonders bzw. welchen Forschungsschwerpunkt haben Sie?

Am Forschungsprogramm der NAKO Gesundheitsstudie fasziniert mich besonders, dass es so breit und vielfältig und so dynamisch ist. In der Vergangenheit habe ich mich unterschiedlichen Themen wissenschaftlich auseinandergesetzt, z.B. Tinnitus und Hörsturz, auditorische Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, affektive Verarbeitung von Wörtern, Resilienz, Depression, oder Handmotorik. Da ich noch nicht so lange bei der NAKO Gesundheitsstudie bin, habe ich aktuell noch keinen NAKO Forschungsschwerpunkt. Als gelernter Psychologe habe ich aber sozusagen von Hause aus ein Interesse an psychologischen Themen wie z.B. seelische Gesundheit, Angst, Stress oder Persönlichkeit. Außerdem finde ich Kognition bzw. Neuropsychologie interessant und spannend.

Wenn Sie nicht forschen, was tun Sie zur Entspannung?

Entspannen kann ich mich beim Sport (z.B. Bouldern/ Klettern, Laufen, Rennrad fahren), beim Spazierengehen und Musik hören, zusammen mit meiner Familie und bei einem guten Essen.

Mehr aus „