Übersicht über das Einladungsverfahren

- Wenn Sie zu den zufälligen ausgewählten Bürgern gehören, sendet Ihnen das Studienzentrum Ihrer Region ein Einladungsschreiben zu.
- Anschließend setzen Sie sich telefonisch, per Post oder per E-Mail mit Ihrem Studienzentrum in Verbindung bzw. erhalten bei vorliegender Telefonnummer einen Anruf von geschulten Mitarbeitern.
- Wenn alle Fragen und Unklarheiten geklärt sind, können Sie einen Untersuchungstermin vereinbaren.
- Im nächsten Schritt erhalten Sie die Teilnehmerbroschüre zusammen mit Ihrer Terminbestätigung. Sie enthält weitere Details zum Ablauf und zu den Untersuchungen.
- In Ihrem Studienzentrum vor Ort werden Sie zu Ihrem vereinbarten Termin herzlich willkommen geheißen. Im Rahmen eines Informationsgespräches erläutern wir Ihnen gerne die Einwilligungserklärung.
- Wenn Sie diese unterzeichnet haben, kann das Untersuchungsprogramm starten.
- Alle von Ihnen erhobenen Daten und gesammelten Bioproben werden pseudonymisiert gespeichert bzw. eingelagert.