(Foto: privat.)

Heinrike Gilles studiert molekulare Biotechnologie und arbeitet parallel dazu als studierende Hilfskraft bei der NAKO Gesundheitsstudie im Bereich Finanzen. Wir haben sie zu ihrer Arbeit und ihren Aufgaben bei der NAKO Geschäftsstelle interviewt.

  1. Wie sind Sie zur NAKO gekommen? 

Ich habe über einen E-Mail-Verteiler von meiner Uni-Fachschaft von einer Stelle als Wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) bei der NAKO erfahren, mich beworben und die Stelle dann auch tatsächlich bekommen. Später stellte sich heraus, dass auch Freunde von mir sich beworben hatten. Eine von ihnen hat jetzt eine andere HiWi-Position auch bei der NAKO bekommen.  

 

2. Was hat Sie persönlich davon überzeugt für die NAKO zu arbeiten? 

Ich fand das Konzept und die Ausmaße der Studie unglaublich beeindruckend & das Team in der GS ist sehr nett. Ich finde die Arbeitsbedingungen sehr vorteilhaft, da ich die Arbeitszeiten gut an mein Studium anpassen kann & auch die Möglichkeit habe, mal von zuhause aus zu arbeiten. 

Ich studiere molekulare Biotechnologie und empfinde meine Arbeit bei der NAKO im Bereich Finanzen als guten Ausgleich dazu, da ich von bakteriellen Zellen zu Excel-Zellen wechseln kann.  

 

3. Welche Fähigkeiten fordert die Arbeit besonders? 

Ich habe viele regelmäßige Aufgaben und prüfe die Zahlungen aller Partner und Probandenzahlen der Studienzentren. Dafür brauche ich viel Konzentration & Aufmerksamkeit, da die Werte auf den Cent genau stimmen müssen. Die Aufgaben sind zum Teil auch repetitiv, zum Beispiel wenn ich Formularvorlagen für jeden Partner erstelle. Doch durch diese Aufgaben habe ich gelernt, gut mit Excel umzugehen, und kennen inzwischen einige Tricks, um mir die Arbeit zu erleichtern. 

Wenn ich mal wenig zu tun habe, helfe ich auch gerne in anderen Bereichen in der Geschäftsstelle aus und lerne neue Bereiche der NAKO kennen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß das Projekt doch ist und wie viele Menschen an dieser Studie mitwirken. 

 

4. Wie sieht ein typischer Tag aus? 

Ich arbeite 3 Tage die Woche & beginne meistens nach der Vorlesung zu arbeiten und bin dann nachmittags vor Ort. Ich teile mir mein Büro mit 3 Kolleginnen, wenn diese im Homeoffice sind, habe ich das ganze Büro für mich alleine.

 

5. Was machen Sie, um sich von der Arbeit zu erholen

Ich gehe gerne Joggen und Spazieren nach der Arbeit