Mit der Antwort auf Ihre Frage “ Was bedeutet: Die NAKO ist eine wissenschaftliche Studie?

 

 

Sehr geehrte NAKO Interessierte,

liebe Teilnehmer*innen,                                                                                                      Heidelberg, 08.07.2022

 

der Sommer hat in Deutschland Einzug gehalten, der Urlaub steht den meisten noch bevor, Entspannung und eine kurze Pause von Sorgen und Problemen sind angesagt… Daher steht im Mittelpunkt unseres Briefes nicht das Corona-Virus. Sicherlich wollen und werden wir Sie auf dem Laufenden halten. Aber heute ist ein anderes Thema an der Reihe.

Eine allgemeine Frage an die NAKO betrifft die Ergebnismitteilung und den Unterschied zwischen medizinisch notwendigen Untersuchungen und Untersuchungen, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie – wie der NAKO – durchgeführt werden.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig noch einmal darauf hinzuweisen, dass die NAKO Gesundheitsstudie ein reines Forschungsprojekt ist. In den Basis- und Folgeuntersuchungen werden daher weder Diagnosen gestellt noch Behandlungen durchgeführt. Das Untersuchungsprogramm ist für alle Teilnehmer*innen gleich und dient nicht der Abklärung von Symptomen oder der Verlaufsbeobachtung bekannter Erkrankungen. Die Reihe von Untersuchungen und Tests dienen der Klärung wissenschaftlicher Fragestellungen. Aus diesem Grund bekommen Sie, als Teilnehmer*innen, von uns keine Befunde. Dieser Unterschied ist von zentraler Bedeutung.

Der Ergebnisbrief

Obwohl die NAKO keinen medizinischen Befund ausstellt, erfahren Sie, wenn gewünscht, einen Teil der bei den Untersuchungen ermittelten Messwerte. Im Nachgang zu Ihrem Besuch im Studienzentrum bekommen Sie per Post ein schriftliches Feedback Ihres Studienzentrums. Diese Ergebnismitteilung, „Ergebnisbrief“ genannt, wird aus technischen Gründen erst einige Wochen nach Ihrem Besuch erstellt. Bei Auffälligen in den Untersuchungen und/oder Abweichungen von den Normwerten erhalten Sie den Hinweis, eine*n Arzt*in zu konsultieren. Dieses Hinzuziehen einer/eines Akutmedizinerin/-mediziners dient dazu, einen möglichen, individuell vorhandenen Behandlungsbedarf medizinisch zu klären. (Details zu den Informationen im Ergebnisbrief unter https://nako.de/wp-content/uploads/2014/07/Ergebnisse.jpg)

Haben Sie andere Fragen? Möchten Sie Informationen über ein spezielles Thema? Wir sind für Sie da und freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Meinung. Sie können uns zu den allgemeinen Bürozeiten telefonisch (unter 06221 – 426200) oder rund um die Uhr per Mail (geschaeftsstelle@nako.de)

Sommerliche Grüße

Ihre NAKO Gesundheitsstudie

 

PS.: Folgen Sie uns auch auf Twitter (https://twitter.com/NAKO_Studie), Facebook (https://www.facebook.com/NAKOGesundheitsstudie/) bzw. Instagram (https://www.instagram.com/nakogesundheitsstudie/) oder lesen Sie unsere Rubrik „Aktuelles“ auf der NAKO Homepage.