„Meine Lebensgefährtin war sogar ein bisschen neidisch“, erzählt Jürgen Jäcklin lachend, „weil sie auch gerne als Teilnehmerin für die NAKO-Gesundheitsstudie ausgewählt worden wäre.“

Foto: privat.

Foto: privat.

Über Gründe für seine Teilnahme sagt er: „Ich finde es sehr sinnvoll, eine Studie zum Überblick über den Gesundheitszustand der Bevölkerung zu machen – und wenn ich dazu beitragen kann, indem ich mich einen Tag lang untersuchen lasse, tue ich das gerne.“ Die Untersuchung im Studienzentrum Augsburg empfand er als „umfangreich, interessant und sehr gut organisiert.“

Zudem wurde dabei durch Zufall eine Auffälligkeit im linken Auge festgestellt. „Das hat mich sehr überrascht, da ich kurz zuvor noch bei meiner Augenärztin gewesen war“, erklärt der 56-Jährige, „Aber umso besser, dass ich jetzt Bescheid weiß, und mich noch einmal von einem Facharzt untersuchen lassen kann.“

Bedenken wegen Corona habe er keine gehabt, denn vor Ort waren nur wenige Menschen, und es wurde streng auf die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet.