Vor kurzem konnte man auf unseren Social Media-Kanälen zwei Tickets für ein Spiel unserer Botschafter, der Rhein-Neckar Löwen, und eine Führung durch die SAP Arena gewinnen. Wir haben die beiden glücklichen Gewinner interviewt:

  1. Sie sind zwar keine Teilnehmer der NAKO Gesundheitsstudie, aber würden Sie mitmachen, wenn Sie die Chance dazu hätten?

 

Christian Gruber: Ich würde auf jeden Fall teilnehmen. Durch die Teilnahme an der NAKO Gesundheitsstudie leistet man einen Beitrag für zukünftige Generationen. Erkrankungen wie Krebs und Diabetes habe ich selbst in meinem Bekanntenkreis erlebt, und je mehr für die Erforschung dieser Krankheiten getan wird, desto besser.

 

Karsten Piwodda: Ich würde auch teilnehmen: Die NAKO erforscht Volkskrankheiten und trägt dazu bei, dass in Zukunft hoffentlich die Früherkennung dieser Krankheiten verbessert wird. Das ist eine gute Sache, die ich gerne unterstützen würde.

 

  1. Wie wichtig ist Ihnen das Thema Gesundheit?

 

Karsten Piwodda: Mir ist das Thema sehr wichtig – und neben der körperlichen Gesundheit, sollte man auch immer auf die mentale Gesundheit achten. Gerade durch Corona hat das Thema psychische Erkrankungen und mental health viel an Aufmerksamkeit gewonnen. Das finde ich sehr gut, da die Prävention dieser Erkrankungen noch mehr in den Fokus gerückt werden sollte.

 

Christian Gruber: Das stimmt, mir persönlich liegt auch die mentale Gesundheit sehr am Herzen. Erlebnisse wie das Spiel heute fördern diese für mich, da ich als großer Sport-Fan darin einen schönen Ausgleich zum stressigen Alltag sehe.

 

  1. Seit wann sind Sie Fans der Rhein-Neckar Löwen? Und haben Sie einen Lieblingsspieler

 

Christian Gruber: Ich bin absolut sportbegeistert und schaue neben Handball auch sehr gerne Fußball, Basketball und Formel 1. Bei den Rhein-Neckar Löwen habe in der Saison 2014/2015 die ersten Spiele besucht und war vor Corona meist bei 10-12 Spielen pro Saison. Mittlerweile bin ich ein großer Fan der Mannschaft geworden.

Ich finde es schwierig, einen Lieblingsspieler auszusuchen. Uwe Gensheimer ist eine Ikone, aber was für mich zählt, sind nicht unbedingt die einzelnen Spieler, sondern das Team und der Zusammenhalt.

 

Karsten Piwodda: Ich bin seit etwa 10 Jahren Rhein-Neckar Löwen-Fan. In meiner 1. Saison als Fan haben wir leider am letzten Spieltag die Meisterschaft knapp verpasst. Dass die Mannschaft es in den Folgejahren aber zweimal geschafft hat, deutscher Meister zu werden, hat mich sehr beeindruckt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Beim Lieblingsspieler sage ich auch Uwe Gensheimer – er ist als Leitwolf unverzichtbar fürs Team. Mein zweiter Lieblingsspieler ist Juri Knorr, den ich unheimlich beeindruckend finde, da er in seinen jungen Jahren bereits Spitzenleistungen bringt.

 

  1. Was begeistert Sie am meisten an der Mannschaft?

 

Karsten Piwodda: Der große Zusammenhalt und die Tatsache, dass man sich auch mit gegnerischen Fans gut austauschen kann, ohne auch nur annähernd Probleme zu haben – anders, als es oft im Fußball der Fall ist. Bei den Rhein-Neckar Löwen ist auch der Teamgeist sehr ausgeprägt. Nach Niederlagen steht die Löwen wieder auf und verfolgen ehrgeizig ihre Ziele – wie dieses Jahr den Pokalsieg. Ich finde, das ist einfach eine tolle Truppe!

 

Christian Gruber: Die Löwen-Familie, das ist nicht nur eine hohle Phrase. Wenn man z. B. als Fan auswärts bei einem Spiel dabei ist, kommt man sofort mit anderen Fans in Kontakt. Ich habe über die Jahre sehr viele positive Erfahrungen gesammelt. Zudem gibt es, wie schon erwähnt, sehr, sehr selten Konflikte mit anderen Fans bei den Spielen, und oft kann man mit den gegnerischen Fans nach dem Spiel sogar noch etwas trinken gehen.