In den USA und in Westeuropa muss mehr als ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung als übergewichtig oder fettleibig angesehen werden [1]. Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die hepatische Manifestation von Übergewicht, Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms. Sie stellt sowohl in der erwachsenen als auch in der pädiatrischen Bevölkerung westlicher Industrienationen die häufigste Ursache einer chronischen Lebererkrankung dar und kann bei jedem dritten Erwachsenen diagnostiziert werden [2].
Die transiente Elastographie (Fibroscan®) kann, insbesondere in Kombination mit der Controlled Attenuation Parameter (CAP) Software, die hepatische Fibrose und Steatose zuverlässig klassifizieren und ist dem bisherigen Goldstandard zur nicht-invasiven Abschätzung der Steatose, der Magnetresonanztomographie, ebenbürtig [3, 4, 5, 6].
Die transiente Elastographie wird nach definierten Untersuchungskriterien durchgeführt und ist mit einer kurzen Untersuchungszeit einfach und wiederholt anwendbar [7]. Im Studienzentrum Leipzig wurde die transiente Elastographie mit CAP-Analyse bei einem Teil der Teilnehmenden der Erst- und Zweituntersuchung durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Fragebogen eingesetzt, der Risikofaktoren für eine NAFLD erhebt.
- 1. Flegal KM, Kit BK, Orpana H, Graubard BI. Association of all-cause mortality with overweight and obesity using standard body mass index categories: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2013;309(1):71-82. doi:10.1001/jama.2012.113905
- 2. Chalasani N, Younossi Z, Lavine JE, et al. The diagnosis and management of non-alcoholic fatty liver disease: practice Guideline by the American Association for the Study of Liver Diseases, American College of Gastroenterology, and the American Gastroenterological Association. Hepatology. 2012;55(6):2005-2023. doi:10.1002/hep.25762
- 3. Wong VW, Vergniol J, Wong GL, et al. Diagnosis of fibrosis and cirrhosis using liver stiffness measurement in nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology. 2010;51(2):454-462. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20101745/
- 4. Friedrich-Rust M, Romen D, Vermehren J, et al. Acoustic radiation force impulse-imaging and transient elastography for non-invasive assessment of liver fibrosis and steatosis in NAFLD. Eur J Radiol. 2012;81(3):e325-e331. doi:10.1016/j.ejrad.2011.10.029
- 5 Sasso M, Miette V, Sandrin L, Beaugrand M. The controlled attenuation parameter (CAP): a novel tool for the non-invasive evaluation of steatosis using Fibroscan. Clin Res Hepatol Gastroenterol. 2012;36(1):13-20. doi:10.1016/j.clinre.2011.08.001
- 6. Karlas T, Petroff D, Garnov N, et al. Non-invasive assessment of hepatic steatosis in patients with NAFLD using controlled attenuation parameter and 1H-MR spectroscopy. PLoS One. 2014;9(3):e91987. Published 2014 Mar 17. doi:10.1371/journal.pone.0091987
- 7. Boursier J, Zarski JP, de Ledinghen V, et al. Determination of reliability criteria for liver stiffness evaluation by transient elastography. Hepatology. 2013;57(3):1182-1191. doi:10.1002/hep.25993