(Quelle: privat.)

Bereits zum 2. Mal wurde Sophia Schaufler vor kurzem im NAKO-Studienzentrum Augsburg untersucht. Im Kurzinterview berichtet die 24-Jährige von ihren Erfahrungen.

Warum nehmen Sie an der NAKO teil?
Ich möchte die Gesundheitsforschung unterstützen und so einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Und wer weiß: Vielleicht profitiere ich selbst auch einmal von den Ergebnissen der NAKO.

Haben Sie davor schon einmal an einer vergleichbaren Studie teilgenommen?
Nein, ich habe zwar bereits an mehreren wissenschaftlichen Befragungen teilgenommen, an einer Untersuchung wie der NAKO davor aber noch nie.

Wie war die Erfahrung im Studienzentrum Augsburg?
Durchweg positiv: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sehr gut kommuniziert, welche Untersuchungen zu welchem Zweck gemacht werden, und auch die Terminfindung und Organisation waren sehr einfach.

Wenn die Ergebnisse der NAKO publiziert werden, werden Sie diese lesen?
Das kommt drauf an, wie viele Seiten die Publikation haben wird. 😉 Aber generell interessiere ich mich sehr für die Langzeitergebnisse, werde mir also auf jeden Fall einige Seiten durchlesen.