(Foto: privat.)

„Es war mir sehr wichtig, auch zur zweiten Untersuchung zu kommen, da ich wissen wollte, ob sich meine Werte verändert hatten, seit ich vor fünf Jahren zum ersten Mal an der NAKO teilgenommen hatte“, erklärt Konrad Mayr nach seiner Folgeuntersuchung im Studienzentrum Augsburg. Besonders gut bleibt ihm dabei die Betreuung der Mitarbeitenden in Erinnerung: „Bei den einzelnen Tests und Untersuchungen wurde alles sehr gut erklärt – ich wusste immer, was genau warum gemacht wird.“ Am interessantesten fand der 73-Jährige die Untersuchung des Kurzzeitgedächtnisses, da es „gerade mit zunehmendem Alter“ gut sei, zu sehen, „wie fit man in diesem Bereich noch ist.“
Bedenken, wegen Corona eventuell nicht zur Folgeuntersuchung zu kommen, hatte er nicht: „Ich bin geimpft und genesen, und habe darauf vertraut, dass im Studienzentrum die nötigen
Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, was sich dann auch bewahrheitet hat.