(Foto: privat.)

 

Warum nehmen Sie an der NAKO teil?

Ich habe Medizin studiert und schon während des Studiums, wenn es die Möglichkeit gab, öfters an verschiedenen Tests und Untersuchungen teilgenommen. Ich bin Studienteilnehmerin, zum einen, weil ich prinzipiell ein neugieriger Mensch bin, und zum anderen möchte ich einen Beitrag für die Wissenschaft leisten. Ich finde die NAKO hochspannend, da sie für eine so lange Zeitspanne angelegt ist, und so viele Menschen daran teilnehmen.

Ich habe mich richtig gefreut, als ich ausgewählt wurde. Mein Mann ist sogar schon zwei Jahre vor mir angeschrieben worden; damals war ich richtig neidisch. 😊

Einem Bekannten von uns hat seine NAKO-Teilnahme übrigens das Leben gerettet: Durch einen Zufallsbefund wurde bei ihm ein Nierentumor entdeckt, der ihm zum Glück entfernt werden konnte. Ohne das MRT wäre der Tumor vermutlich nie entdeckt worden.

 

Wie war Erfahrung im Studienzentrum?

Hervorragend: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich, und die Untersuchungen waren kurzweilig, sodass die Zeit schnell verging.

 

Hatten Sie wegen Corona Bedenken, zur Folgeuntersuchung zu kommen?

Nein, ich war völlig angstfrei, da ich vierfach geimpft und einmal genesen bin. Im Studienzentrum wurde zudem konsequent auf den Mund-Nasen-Schutz und die Einhaltung der Hygiene-Regeln geachtet.