Vor kurzem ließ sich NAKO-Teilnehmer Rainer Gau im Studienzentrum Hannover zum zweiten Mal untersuchen. Uns hat er von seinen Erfahrungen berichtet.

(Quelle: privat.)

Was ist Ihre persönliche Motivation, an der NAKO-Gesundheitsstudie teilzunehmen?

Ich hatte 2007 einen Herzinfarkt – zum Glück ohne langfristige Folgen – und habe daraufhin an einer großangelegten internationalen Studie zum Thema Statine [Gruppe von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels, A. d. Red.] teilgenommen. Meine Erfahrungen waren sehr positiv, und ich bin der Meinung, dass man als Teilnehmer solcher Studien nur gewinnen kann: Man erfährt etwas über die eigene Gesundheit und tut etwas für die Allgemeinheit. Die NAKO-Gesundheitsstudie hat mich von Anfang an fasziniert: Ich finde das Konzept fantastisch, und die Untersuchungen im Studienzentrum waren hochinteressant.

 

Welche Untersuchung fanden Sie persönlich am interessantesten und wie war Ihre Erfahrung im Studienzentrum Hannover?

Die Untersuchung zum Gefäßalter fand ich bemerkenswert. Als ehemaliger Medizintechniker kannte ich die anderen Untersuchungen schon, aber diese war mir neu. Meine Frau und ich treiben beide viel Sport, und das zahlt sich aus: Ich werde bald 70 Jahre alt, aber meine Gefäße sind, laut Untersuchung, die eines 56-Jährigen. 😊

Die Erfahrung im Studienzentrum war fantastisch: Das Personal ist sehr zuvorkommend und professionell, man fühlt sich als Studienteilnehmer sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen einen fantastischen Job!

 

Hatten Sie überlegt, wegen Corona evtl. nicht zur Folgeuntersuchung zu kommen?

Ein klares Nein: Ich hatte absolut keine Bedenken. Ich habe quasi den „Maximalschutz“ gegen einen schweren Krankheitsverlauf (vierfache Impfung, eine einige Zeit vor der Studien-Untersuchung durchlebte, nur fünf Tage andauernde, zwar unangenehme aber nicht kritische Corona-Infektion) und das Risiko einer Infektion wird sehr niedrig gehalten, wenn man sich an die entsprechenden Hygieneregeln hält – das wurde im Studienzentrum auf jeden Fall getan.