(Quelle: privat.)

(Quelle: privat.)

Warum nehmen Sie an der NAKO Gesundheitsstudie teil?

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die Entstehung von Volkskrankheiten untersucht wird. Aber natürlich nehme ich auch aus Eigeninteresse teil, da ich gespannt auf meine Ergebnisse bin.

 

Wie war Ihre Erfahrung im Studienzentrum Augsburg?

Ich kann nur Positives berichten: Die Untersuchenden waren sympathisch und professionell – alles hat super geklappt.

 

Gab es eine Untersuchung, die Sie besonders interessant fanden?

Ja, da ich selber schon an Corona erkrankt, und drei Wochen in Quarantäne war, hat mich natürlich interessiert, wie viele Antikörper ich mittlerweile habe, und ob die Erkrankung meine Lungenfunktion beeinträchtigt hat.

 

Hatten Sie Bedenken, wegen Corona zur Untersuchung zu kommen?

Lustigerweise nehmen meine Mutter und mein Vater auch an der NAKO teil. Da meine Mutter zur Risikogruppe gehört, und wir zusammen zur Untersuchung gehen wollten, haben wir unseren Termin tatsächlich verschoben, weil es zu dem Zeitpunkt sehr viele Corona-Fälle gab. Mittlerweile waren wir aber bei der Folgeuntersuchung und haben festgestellt, dass dort streng auf Hygienemaßnahmen geachtet wird – also kein Grund zur Sorge.