Der Impffortschritt, die NAKO-Fußballstudie sowie die Antikörperstudie des HZI in Hannover sind einige der Themen im 19. Teilnehmerbrief.

Dienstag, 29.06.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Studienteilnehmer*innen,

das schöne Wetter und die Impfung haben eine deutliche Besserung des Infektionsgeschehens bewirkt. Die Gastronomie und Einzelhandel atmen wieder auf, und wir alle freuen uns über ein kühles Getränk im Biergarten und über die neu gewonnene (Teil-)Freiheit.
Einen guten Überblick über den Impf-Fortschritt in Deutschland vermittelt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) auf der Seite https://impfdashboard.de/. „Bei aktuell 807.230 Impfungen pro Tag werden im Schnitt mehr als 9 Personen in einer Sekunde geimpft“ (Stand: 21.06.2021 (Impfungen) Quelle: impfdashboard.de, RKI, BMG)

 

Und die NAKO?

In unseren Studienzentren gelten weiterhin die Hygiene-Maßnahmen zur Sicherheit der Teilnehmenden und des Personals. Entsprechend den Empfehlungen der durch die NAKO befragten Infektionsexperten werden nur schrittweise Lockerungen eingeführt unter der Bedingung, dass die zusätzlichen Corona-Hygienemaßnahmen nach wie vor eingehalten werden. Dies schließt auch die Symptomabfrage vor Betreten des Studienzentrums für alle Studienteilnehmer*innen ein, auch für Geimpfte und Genesene.

Den strengen Vorkehrungen haben wir es zu verdanken, dass auch in den schwierigen Phasen der Pandemie die Untersuchungen durchgeführt werden konnten. Im internationalen Vergleich ist dies eine außerordentliche Leistung, die wir insbesondere Ihrer Bereitschaft verdanken, auch in diesen Zeiten an den Untersuchungen teilzunehmen. Wir bitten Sie, auch weiterhin Ihre Untersuchungstermine wahrzunehmen, der Informationsgewinn für die Wissenschaft ist dabei enorm. Die NAKO ist eine der Studien, die auch Ergebnisse zum Long-Covid1-Verlauf liefern kann. Aber ohne Sie und Ihre Teilnahme kann die beste Studie nichts erreichen.

 

 

1 „Die längerfristigen gesundheitlichen Schäden einer COVID-19-Erkrankung, bezeichnet meistens durch die Begriffe „Long COVID“, „Post-COVID-19-Syndrom“ oder „post-acute COVID-19“, umfassen Beeinträchtigungen von körperlicher und psychischer Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität, die im Zusammenhang mit der in der Vergangenheit stattgefundenen COVID-19-Erkrankung stehen. Die Beeinträchtigungen tauchen entweder in der akuten Erkrankungsphase auf und bleiben längerfristig bestehen, oder sie treten erst im Verlauf von Wochen und Monaten nach der Infektion auf“, https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html.


 

Was passiert sonst in der NAKO

Fußball-Studie

Fußball ist wieder in aller Munde: die Fußball-Welt steht unter dem Zeichen der Europameisterschaft. Die Spiele finden – dank niedriger Infektionszahlen – wieder vor Publikum statt. Parallel dazu führen die NAKO Studienzentren die Untersuchungen für ehemalige Profi-Fußballspieler*innen durch. Über diese Studie hatten wir in unserem Brief Nr. 17 und 18 berichtet. Die Anzahl der Sportler*innen, die an diesem vom DFB, DFL, VGB und BMBF geförderten Sonderprojekt teilnimmt, wächst. Es sind bereits 141 Zusagen. An manche werden Sie sich bestimmt erinnern. Wenn Sie erfahren wollen, wer wo untersucht wurde, dann schauen Sie mal unter https://www.facebook.com/NAKOGesundheitsstudie.

 

Corona-Antikörperstudie mit Beteiligung des NAKO Studienzentrums in Hannover

Das Studienzentrum in Hannover beteiligt sich zusammen mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) an einer MuSPAD-Studie. MuSPAD steht für „Multilokale und Serielle Prävalenzstudie zu Antikörpern gegen SARS-2-Coronavirus in Deutschland“. Die Studie hat sich als Ziel gesetzt, den Anteil der Bevölkerung zu bestimmen, bei dem sich Antikörper gegen SARS-CoV-2 nachweisen lassen. Es sind Personen, die entweder mit dem Virus infiziert waren oder eine Impfung erhalten haben. Von den 10.000 NAKO Teilnehmenden in Hannover haben über 1.500 bereits einen Untersuchungstermin.
Die MuSPAD ist eine Sonderstudie, die Untersuchungen finden in dem Behelfskrankenhaus auf dem Messegelände statt. Für Rückfragen steht das Studienzentrum Hannover unter der Telefonnummer 0511- 53508500 bzw. unter gesundheitsstudie@helmholtz-hzi.de zur Verfügung.

 

Für einige Bundesländer ist es schon Ferien- bzw. Urlaubszeit. Unseren Teilnehmer*innen aus diesen Regionen wünschen wir eine erholsame Sommerzeit.

 

Auf ein baldiges Wiedersehen in den Studienzentren und bleiben Sie gesund!

Ihr NAKO Gesundheitsstudie