Soccer-Health-Studie + Girls’/Boys‘ Day = was haben diese Themen mit der NAKO zu tun?


26.04.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe NAKO Teilnehmer*innen,

ist das Glas halbleer oder halbvoll? Dieses bekannte Dilemma verdeutlicht, dass ein Perspektivwechsel bei der Lösung eines Problems sicherlich hilfreich sein kann. Die Frage der Perspektive ist auch im täglichen Umgang mit der Corona-Pandemie entscheidend.
Seit über einem Jahr beherrscht die Berichterstattung über die Pandemie und über den allgemeinen Ausnahmezustand die Medienlandschaft. Die fokussierte Monothematik mit wiederkehrenden erschreckenden Bildern schürt Ängste und lenkt die Aufmerksamkeit vorwiegend auf das, was noch nicht optimal funktioniert. Ja, es ist nicht zu leugnen, dass wir die 3. Corona-Welle erleben. Es ist ebenfalls wahr, dass die Infektionsgefahr hoch ist, doch die Menschen sind inzwischen mit den Gegenmaßnahmen vertraut und die Zahl der Geimpften steigt täglich. Mit einem 0,2-Sekunden-Durchschnitt wird zurzeit in Deutschland geimpft – bis zum 22 April (9:00 Uhr) haben in Deutschland 23.656.941 Personen (https://impfdashboard.de/) eine Impfung erhalten. Das sind doch Tatsachen!

Ebenfalls positiv zu verzeichnen, ist die Arbeit der Wissenschaft – sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund. So auch in der NAKO. Unsere Studienzentren untersuchen weiter, ca. 45.000 Erwachsene haben bislang die Folgeuntersuchung abgeschlossen. Die Pessimisten werden sagen „weniger als vor der Pandemie“, die Optimisten betonen hingegen die Sorgfalt und Professionalität in der Umsetzung von Hygienemaßnahmen und sonstigen Anti-Virus-Vorkehrungen. So finden z. B. 99% der MRT-Teilnehmenden (Durchschnitt über alle Zentren) die Hygienemaßnahmen im MRT-Zentrum angemessen und fühlen sich bei der Untersuchung sicher. „Da schon die Erstuntersuchung sehr professionell und unter einwandfreien hygienischen Bedingungen durchgeführt wurde, wusste ich, dass Fachleute am Werk sind, die genau wissen, was sie tun“, Norbert Möller (sein komplettes Statement können Sie unter https://nako.de/blog/2021/04/19/die-nako-leistet-einen-sehr-guten-beitrag-in-hoher-qualitaet-norbert-moeller-ueber-seine-teilnahme-im-studienzentrum-waren/ nachlesen). Und zu welcher Gruppe gehören Sie?
Natürlich stehen Ihnen unsere Studienzentren für alle Ihre Fragen zur Verfügung, zögern Sie bitte nicht, dieses Angebot wahrzunehmen.

Was passiert sonst in der NAKO?
Die Fußball-Studie (alias Soccer-Health-Studie) ist im vollen Gang. Bei dieser Studie so wie bei der NAKO Hauptstudie werden die Teilnehmer*innen in Wellen (d. h. gruppenweise) eingeladen. Bis zum 21.04.2021 haben sich mehr als 80 ehemalige Profis für die Untersuchung angemeldet. Bevorzugt sind im Moment die Studienzentren in Augsburg, Berlin-Nord, Essen, Neubrandenburg und Mannheim – alle mit MRT, aber auch Düsseldorf und Hannover wurden als Hauptuntersuchungszentrum gewählt.
Regelmäßig berichten wir auf Facebook mit Bildern und Storys darüber, wer schon dabei ist.

Girls‘ und Boys‘ Day
Was will ich beruflich werden? In welcher Branche werde ich arbeiten? Diese Fragen kennen Sie sicherlich persönlich und/oder durch Ihre Kinder. Auch die NAKO beschäftigt die Frage des Nachwuchses. In unserer Rubrik „Wir sind NAKO“ stellen wir Ihnen Frauen und Männer vor, die bei der und für die NAKO arbeiten. Vielleicht können die Geschichten unserer Kolleginnen und Kollegen eine Inspirationsquelle oder ein Wegweiser sein.
Aktiv sind wir auch in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses. Unter den Publikationen (https://nako.de/presse/medienangebot/publikationen/) finden Sie ebenfalls Arbeiten unserer angehenden Forscher*innen.

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße
Ihre NAKO Gesundheitsstudie